Besuch in der Gemeinde Darmstadt, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Am 08.05.2019 war ich von den Leitern der jungen Männer der Gemeinde Darmstadt, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eingeladen, mich und mein Projekt: "Ich-bin-blind-na-&" vorzustellen.

 

Nach einem Anfangsgebet erzählte ich etwas von mir. Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 bis 15 Jahren stellten viele Fragen. Mein Einkaufsfuchs, mit dem man anhand der Strichcodes Lebensmittel und Kosmetika durch vorlesen einer Sprachausgabe erkennen kann, fand ebenso Beachtung wie mein Farberkennungsgerät, das ebenfalls mit Sprache die Farben der Kleidung ausgibt. Die Jungen Männer durften mit Simulationsbrillen zweier Sehbehinderungen im Dunkeln essen. Zur Erinnerung schenkte ich jedem ein Punktschriftalphabet. Viele Fragen, wie Blindenampeln funktionieren, wie ich einen Weg erlerne und wie ich im Haushalt und in meiner Wohnung zurecht komme wurden mir gestellt.

 

Im Herbst diesen Jahres ist geplant, die Aktivität mit den Jungen Männern und jungen Damen gemeinsam zu gestalten. Darauf freuen wir uns alle sehr.